27. Juni 2020
Wie wir in Zukunft leben, gestalten wir selbst. Ergreifen wir die Chance.
Führungskräfte und Mitarbeitende wünschen sich endlich wieder normales Leben und Arbeiten. Das ist, nach vielen Wochen «Lockdown» verständlich. Gleichzeitig kann der Wunsch nach «Normalität» uns daran hindern die Chance, die sich uns bietet zu ergreifen. Die Wochen im Ausnahmezustand haben uns gelehrt, was wir können, wenn wir nur wollen, weil wir es müssen. Uns wurde ein Crashkurs in Innovation, Flexibilität und Digitalisierung verpasst. Die Lektion war längst überfällig.
01. Juni 2015
Die Zahlen sind beeindruckend, die Herausforderung und das Potential für Innovation ist gross. In den nächsten 5 Jahren werden in der Schweiz ca. 71.000 Unternehmen eine Nachfolge zu regeln haben. Das betrifft ca. 466.000 Arbeitsplätze*. Doch gewichtiger als grosse Zahlen ist die Frage, wie die Bedürfnisse des Übergebers, des Übernehmers, der Familie und der Mitarbeiter unter einen Hut gebracht werden können. Damit neue unternehmerische Energie freigesetzt werden kann ohne dass Werte und...
01. Mai 2015
"wohin man schaut - fährt man auch" Die Beachtung dieser Wahrheit ist für Töfffahrer lebenswichtig. Vor einigen Wochen nahm ich an einem Weiterbildungskurs fürs Töff-Kurvenfahren teil. Der Instruktor fuhr mit der Kamera hinter mir und später wurde „gnadenlos“ offenbart, wie ich gefahren bin. Und immer wieder: „wohin haben sie geschaut Herr Herbst?“ Wohin schauen Sie gerade? Klar auf den Bildschirm vor Ihnen... aber wohin schauen Sie innerlich? Was fokussieren Sie gerade? Worauf...
12. Januar 2013
Meine Firma ist meine Familie. Schnell kommt einem bei dieser Aussage das Bild eines Unternehmers oder Managers, der mit dem Betrieb "verheiratet" ist. Der erste Gedanken am Morgen und der letzte Gedanke am Abend gehören der Firma. Zeit für die Familie ist sehr wenig vorhanden und wenn, dann wird auch die Zeit mit dem Sohn auf dem Fussballplatz zum Geschäftstermin, bei dem sich nebenbei noch ein paar wichtige Anrufe erledigigen lassen. Erklärt wird das dann mit: "ich tue das doch nur für...
30. November 2012
Auf einem Seminar wurde der "frisch gebackenen" ca. 35 jährigen Unternehmensnachfolgerin die Frage gestellt, ob sie sich denn schon über Ihre Nachfolge Gedanken gemacht habe... Die Frage löste erst mal Lachen aus, wurde dann aber ersthaft beantwortet und tatsächlich hatte sich diese umsichtige Unternehmerin bereits über "morgen" Gedanken gemacht. Die Antwort auf diese Frage ist eng damit verbunden, wie sich der Unternehmer selbst sieht.