Erfolgreiche Nachfolgeregelung - nehmen Sie sich die Freiheit, die Sie brauchen

Die Zahlen sind beeindruckend, die Herausforderung und das Potential für Innovation ist gross. In den nächsten 5 Jahren werden in der Schweiz ca. 71.000 Unternehmen eine Nachfolge zu regeln haben. Das betrifft ca. 466.000 Arbeitsplätze*. Doch gewichtiger als grosse Zahlen ist die Frage, wie die Bedürfnisse des Übergebers, des Übernehmers, der Familie und der Mitarbeiter unter einen Hut gebracht werden können. 

 

Damit neue unternehmerische Energie freigesetzt werden kann ohne dass Werte und Traditionen einer Firma verloren gehen brauchen die Beteiligten vor allem eins – den Mut sich selbst und der nächsten Generation Freiheiten zuzugestehen.

 

Sie haben die Freiheit loszulassen und Neues anzupacken

 

Mal ehrlich – wer lässt schon gerne etwas los was er aufgebaut hat und das über Jahrzehnte zu einem Teil seines Selbst geworden ist? Wenn man noch Energie und Tatkraft spürt, darf man dann überhaupt aufhören? 

Es gilt also die Energie, welche bisher in das Unternehmen geflossen ist, neu zu kanalisieren. Unternehmer sein ist eine Lebensweise und kein Job, den man so einfach kündigt. Es müssen auch nicht immer soziale Projekte oder philanthropische Ambitionen sein, die fortan den Alltag des Unternehmers bestimmen. Die ernsthaft zu beantwortende Frage lautet: „Was möchte der Firmengründer mit den wertvollen, vor ihm liegenden Jahren anfangen? 

Lösungen können nur entstehen, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt. Diese gilt es auszuloten.

 

Sie haben die Freiheit Unterstützung anzufordern

 

Der Generation der heute 60-70 Jährigen fällt es oft schwer in Kategorien wie „Was möchte ich denn... Was tut mir denn gut...“ zu denken. Man tut seine Pflicht. Man hat Verantwortung. Man tut was getan werden muss und spricht in der Regel nicht über Gefühle und die eigenen Bedürfnisse. Externe Hilfe für persönliche Anliegen anzunehmen, z.B. von einem Coach oder Berater wird häufig als Schwäche gesehen. Man ist doch nicht krank! 

So bleiben Möglichkeiten ungenutzt, Bedürfnisse werden nicht erkannt und dringend nötige Gespräche innerhalb der Firma oder der Familie werden nicht geführt. Alt hergebrachte Konventionen können hier sehr hinderlich und für Unternehmensübergaben geradezu fatal sein. 

Unternehmer haben die Freiheit sich einzugestehen, dass sie Unterstützung gebrauchen könnten. Schließlich haben die meisten noch nie eine Nachfolge geregelt. 

 

Sie haben die Freiheit die Spielregeln zu ändern

 

Die übernehmende Generation tut sich erfahrungsgemäss wesentlich leichter darin sich coachen zu lassen. Die Anforderungen sind so vielschichtig, dass man gelernt hat, Berater, Experten, Coaches und andere Fachleuten zu involvieren um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Unternehmer, welche heute eine Nachfolge antreten, müssen enorm viel Mut mit bringen, um sich unter den geänderten Rahmenbedingungen einer globalen Welt behaupten zu können. Sie wollen gestalten, sie müssen Risiken eingehen, Fehler machen und wieder ausbügeln können. Kurz: sie müssen Unternehmer sein können. 

Im Nachfolgeprozess gilt es also zu vereinbaren, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft Erfolg versprechen.

 

 

Nutzen Sie Ihre Freiheiten?

 

Nur ca. 10% eines Eisbergs sind sichtbar. Unter der Wasseroberfläche lauert der weitaus grössere Teil des Gebildes. Ähnlich ist es mit den Faktoren, die für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung wichtig sind. Die unter der Oberfläche liegenden Themen können das Unternehmensschiff in dieser heiklen Phase zum Kentern bringen. Wenn alle Beteiligten jedoch die Ausmasse des „Eisbergs“ besser einschätzen können, ist es möglich diesen sicher zu umschiffen. 

Die juristischen und betriebswirtschaftlichen Faktoren sind klar erfassbar und es fällt relativ leicht diese zu besprechen. Die emotionalen Aspekte einer Unternehmensübergabe gehen in zutiefst private Bereiche. Es gilt, mit Sensibilität, Vertraulichkeit, Rücksichtnahme und Respekt vorzugehen. Ein guter Coach mit einem lösungsorientierten Ansatz kann wie ein Lotse, die Gefahren dieser schwierigen „Passage“ aufzeigen und helfen sie sicher zu „durchfahren“. 

Schaffen Sie die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Übergabe, indem Sie als Übergeber oder Übernehmer bereits früh herausfinden, wie Sie Ihr Leben und Wirken gestalten wollen.

 

Sie sind der Boss – nutzen Sie Ihre Freiheiten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0