Systeme und Steuerung

"Führung ist eine kraftvolle Mischung aus Strategie und Vertrauen. Wenn Du aber auf eins verzichten musst, verzichte auf die Strategie"  (Norman Schwarzkopf)

 

 

System / Systemisch

Komplex. Mit diesem Wort beschreibt man wohl am ehesten die Welt in der wir leben. Alles steht in Beziehung zu einander: Wir als Mensch mit unserem Mitmenschen, mit der Natur, mit den Dingen, die wir benutzen, die wir um uns haben usw. Dass alles irgendwie miteinander verbunden ist, zwingt uns Menschen und Organisationen im Zusammenhang anzuschauen. Wir betrachten auch das "drum herum" und sehen eine Situation, eine Person oder eine Organisation immer auch in Abhängigkeit von den Einflussfaktoren und gegenseitigen Wechselbeziehungen. Habe ich es also mit einem Problem zu tun, kann ich das nicht losgelöst von den Umständen anschauen. 

Eine systemische Betrachtungsweise ermöglicht uns neue, hilfreiche Lösungsmethoden und Haltungen. 

 

Angebot 

Seminar:     Systeme verstehen
Coaching:   Begleitung nach Workshop

Zielgruppe 

Unternehmen
Führungskräfte

 

 

 


Steuerung / Kybernetik

Hat man nun erkannt und verstanden, wie komplex Systeme sind, wäre es doch hilfreich, wenn man "Werkzeuge hätte wie man dennoch Systeme bzw. komplexe Situationen zielgerichtet beeinflussen kann. Die ganz einfache "Ursache -> Wirkung" Formel geht nicht mehr auf. Man kann oft nicht mehr absehen was passiert, wenn man an einem ganz bestimmten Punkt in ein System eingreift.

Systeme können aber (bedingt) gesteuert werden. Das kann man lernen und verstehen. Der lösungsfokussierte Beratungsansatz, mit seinen Haltungen ist für das Coaching ein Weg um in das komplexe System der menschlichen Psyche und der zwischenmenschlichen Beziehungen einzugreifen. 

Angebot 

Workshop:  Mut zur Komplexität!
Coaching:   Begleitung nach Workshop 

Zielgruppe 

Unternehmen
Führungskräfte