Teamgespräche leiten

Gruppengespräche leiten ist eine (erlernbare) Kunst. Die Teilnehmer an einem solchen Gespräch wollen ernst genommen werden und der Teamleiter muss die unterschiedlichen Rollen und Ziele eines solchen Gespräches verstehen und entsprechend handeln. 

Bei interkulturellen Begegnungen ist es wichtig, die zum Teil extrem auseinanderliegenden Erwartungen und Gepflogenheiten für Teamgespräche zu verstehen. Wann wird entschieden? Ist die Entscheidung noch im Team zu treffen oder bereits gefallen? Das sind wichtige Fragen, die in unterschiedlichen Kulturen anders gehandhabt werden.

 

- Warum haben Franzosen so lange Mittag?

- Warum reden Amerikaner in Businessmeetings so lange über Football?

- Warum bringen die Deutschen zum Meeting Berge von Akten mit?

 

Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen ist für die heutige internationale Geschäftswelt wichtig. 

 

Meetings

Der wirtschaftliche und zwischenmenschliche Gewinn durch effektiv und effizient geleitete Meetings kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Meetings sind, lt. Managementschule St. Gallen (CH), eines der tools für das Management. Eine Führungskraft, die es versteht dieses Werkzeug richtig einzusetzen, macht die regelmässigen Zusammenkünfte des Teams für sich und seine Mitarbeiter zur Freude. 

 

nXstep vermittelt sinnvolle Prinzipien und geht auf individuelle Bedürfnisse ein.

 

 

Telefonkonferenzen

Telefonkonferenzen mit und ohne Videoübertragung können ein Segen für die Kommunikation sein. Sie ersparen Reisekosten und Zeit. Durch sie können Projekte sehr effizient bewegt werden. Die Kunst auch solche "Meetings" zu leiten will gelernt sein. Wie bei "realen" Meetings sollten hier einige Grundlagen verinnerlicht werden damit die Effizenz gewährleistet wird.